ERNTEDANK

 

Am Sonntag, dem 25. September wurde in Gloggnitz Erntedank gefeiert. Heuer war es zugleich Bezirkserntedankfest.

Beim feierlichen Erntedank-Gottesdienst zog eine Delegation der Bauern, heuer unter Beisein der Niederösterreichsichen Milchprinzessin, mit Fahnen und der mitgebrachten Erntekrone in die Christkönigskirche ein.

Beim Einzug dabei waren natürlich auch die Kinder auf ihren geschmückten Traktoren. Sie hatten sich mit den Frauen des Kleinkinderkreises am Freitag auf das Fest vorbereitet.

Wofür wir dankbar sein können, wurde uns durch die prächtige Dekoration der Kirche vor Augen geführt. Nach dem Gottesdienst konnten wir die Gaben nicht nur optisch bewundern, denn die Bauern luden zu einer reichlichen Agape. Währendessen gab es für die Kinder eine Station, wo sie melken lernen und selbst Butter machen konnten.